SEO & Content

Wir Erobern für Sie die Suchergebnisse durch Amazon Optimierungen. Premium Content erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke und Produkte auf Amazon und steigert die Conversion!

Amazon Optimierung – die Grundlage für ein besseres Amazon Ranking und mehr Verkäufe auf Amazon

1. Titel

Der Titel Ihres Produktes ist einer der wichtigsten Parameter für jedes Listing auf Amazon.

Er erscheint nicht nur direkt auf der Produktseite und lenkt so die Aufmerksamkeit eines potentiellen Kunden auf sich, sondern wird auch von dem Amazon Suchalgorithmus besonders stark berücksichtigt.

Hier bauen wir für Sie die wichtigsten Eigenschaften und Keywords nach dem Suchalgorithmus optimiert ein.

2. Attribute

Die Attribute, auch bekannt unter dem englischen Wort Bullet Points, sind die fünf Auflistungspunkte auf jeder Artikeldetailseite. Jedoch gibt es Test, die zeigen, dass nur die ersten 1000 Zeichen kumuliert von dem Amazon Suchalgorithmus im Sinne der Keywords berücksichtigt werden.

So macht es Sinn, pro Bullet Point maximal 200 Zeichen zu verwenden. Die Bulletpoints sind nach dem Titel der zweit wichtigste Erfolgsfaktor für die Sichbarkeit Ihres Produktes im Suchalgorithmus!

Demnach liegt hier auch die Kunst darin, die relevantesten Keywords und Keyword-Kombinationen in den Attributen so zu verbauen, dass der Verbraucher nicht verwirrt wird, sondern seine Kaufentscheidung möglichst schnell zu Ihrem Gunste treffen kann.

3. Beschreibungstext

Der Beschreibungstext ist ebenfalls für die Sichtbarkeit auf Amazon bedeutend, allerdings mit geringerer Priorität als Titel und Bullet Points. Bei der Amazon Optimierung vergessen jedoch viele Händler, dass die Produkt-Listing-Seite auch von anderen Suchmaschinen indexiert wird.

 Zudem soll dieser Text dem Kunden erklären, was er beim Kauf des Artikels zu erwarten darf und wie die Vorteile aussehen. Bei der Optimierung für die Amazon-Suche darf eben auch die Nutzerfreundlichkeit nicht auf der Strecke bleiben. Der Text darf für Verkäufer aus dem Amazon Seller Programm ca. 2000 Zeichen lang sein. 

Als registrierte Marke gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit einen A+ Content als Beschreibungstext zu verfassen, was noch einmal den möglichen Kauf anregt.

4. Schlüsselwörter

 

Die 3 wichtigsten Faktoren für ein perfektes Amazon Ranking:

Optimierte Produkte

Das A&O auf Amazon ist es, Sichtbarkeit zu erlangen und nicht in der Masse an Angeboten unterzugehen.

Um sicherzustellen, dass Ihr Produkt auf Amazon gefunden wird, müssen die relevantesten Keywords durch eine ausführliche Amazon SEO Optimierung fachmännisch in Titel, Bulletpoints, Beschreibung und Suchbegriffen implementiert werden.

Des Weiteren müssen Sie darauf achten, hochauflösende und mehrwertbringende Bilder in Ihrem Listing zu verbauen, mit dem Ziel den Kaufinteressenten möglichst schnell zu einem Kunden konvertieren zu können.

Hohe Conversion

Eines der wohl wichtigsten Aufgaben im Bereich der Amazon Optimierung ist die Conversion Rate. Die Conversion Rate wird bestimmt durch das Verhältnis zwischen Besuchern auf Ihrer Produktdetailseite und Käufern Ihres Produkts.

Ziel muss es immer sein, diese Rate möglichst hoch zu halten, da Amazon extremen Wert auf diese Metrik legt, woraufhin Produkte mit einer hohen Conversion Rate von Amazon öfter ausgespielt werden. Durch eine gezielte Strategie, beginnend mit einer Amazon SEO Optimierung ist es Ihnen möglich, sich hier gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen!

Gute Rezensionen

Die meisten Verkäufer sind der Auffassung, dass sich alleine durch gute Amazon Produktbewertungen Top-Rankings erreichen lassen und sich der Umsatz signifikant steigert.

Leider müssen wir Sie hier enttäuschen, Rezensionen alleine sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Produkt-Rezensionen sind aber ein sehr wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe. Werden viele Verkäufe getätigt, steigt wiederum die Conversion Rate. Amazon Bewertungen sind also ebenso ein Werkzeug für die Optimierung der Conversion Rate, als auch indirekt ein wichtiges Werkzeug für mehr Erfolg auf Amazon.

Weitere Performance-Faktoren eines Amazon Produkts:

„Reine Produktoptimierung mit SEO reicht nicht aus, um gute Verkäufe und Amazon Rankings zu erreichen!“

Hohe Conversionrate

Der entscheidende Faktor für ein gute Sichtbarkeit (Ranking) auf Amazon ist die Conversion Rate des Produktes. Also die Rate, die angibt, wie viele „Besucher“ auch tatsächlich Ihr Produkt kaufen. Eine gute Conversion Rate sorgt meist auch für eine profitable PPC-Kampagne.

Lieferzeiten/Lagerbestand

Außerdem zu beachten ist, dass immer genug Produkte auf Lager sind. Deshalb bedeuten eine lange Lieferdauer gepaart mit schlechter Verfügbarkeit auch einen Dämpfer fürs Ranking. Daher sind Lieferengpässe, sofern es das Budget zulässt, stets zu vermeiden!

Wettbewerbsfähiger Preis

Um einen wettbewerbsfähigen Preis zu gewährleisten, sollte sich jeder Händler gut positionieren und den Preis an die vorhandenen Angebote anpassen, da man oft auf Online-Marktplätzen wie Amazon, in direkter und harter Preiskonkurrenz steht.

Geringe Versandkosten

In erste Linie geht es auf Amazon darum , den Kunden zufriedenzustellen. Wer als Kunde keine Versandkosten zahlen muss, den überkommt direkt das Gefühl, etwas gespart zu haben. Daher sollten die Versandkosten für ein Produkt nicht zu hoch angesetzt sein.

Amazon Fullfillment (FBA)

Sobald die Produkte das “Prime”-Siegel erhalten, also die Produkte aus dem Amazonlager versendet werden, erhöht sich die Chance auf einen Platz in den oberen Rankings, denn FBA-Produkte werden von Amazon zusammen mit  Vendoren bevorzugt!

Review-Management

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität auf Kundenanfragen etc. reagiert wird. Ein gutes Produkt, sowie ein hilfsbereiter Kundenservice, sorgen für gute Produktrezensionen, was widerrum eine positive Auswirkung auf das Ranking Ihrer Produkte hat.